Bundesweiter Warntag am 14.09.2023

Am Donnerstag, den 14.09.2023 findet ab 11:00 Uhr in Deutschland ein bundesweiter Probealarm für alle Warnmittel statt: Sirenenprobealarm Heulton, Warn-Apps, Cell Broadcast, mobile Lautsprecher- und Sirenenanlagen, Verwaltungs-Websites.

07.09.2023
Nachrichten

Die Probewarnung dient dazu, die Funktionsfähigkeit des Warnsystems und die in Deutschland vorhandene Warninfrastruktur zu überprüfen. Die Alarmierung erfolgt aus technischen Gründen nicht zum gleichen Zeitpunkt, sondern innerhalb eines Zeitraumes von ca. 20 Minuten nach 11.00 Uhr.

Gegen 11:45 Uhr erfolgt eine Entwarnung über die Warnmittel und Endgeräte, über welche zuvor die Warnung versendet wurde (Über Cell Broadcast wird derzeit noch keine Entwarnung versendet.).

Wie wird alarmiert?

  • Vereinzelte Kommunen warnen über vorhandene / mobile Lautsprecher- und Sirenenanlagen
  • Auslösen des Modularen Warnsystems (kurz: MoWaS) des Bundes an angeschlossene Warnmultiplikatoren (z. B. Rundfunksender und App-Server). Die Warnmultiplikatoren versenden die Probewarnung zeitversetzt an Warnmittel wie Fernseher, Radios und Smartphones. Dort könnt ihr die Warnung dann lesen und/oder hören.

Weitere Informationen zum Warntag findet Ihr hier: https://www.bbk.bund.de/