Gemeinschaftsübung lange Schlauchstrecke in Zirgesheim

Am Samstag den 05.10.2024 nahmen wir zusammen mit 4 weiteren Stadtteilwehren an einer Großübung am Kawaiser Hof in Zirgesheim teil.

05.10.2024

Machbarkeit der Löschwasserversorgung von der Donau bis zum Aussiedlerhof nachgewiesen

Da die Löschwasserversorgung über das Hydrantennetz am Kawaiser Hof in Zirgesheim für ein Objekt dieser Größenordnung nur eingeschränkt möglich ist, wurde eine Übung durchgeführt, um die Machbarkeit einer weiteren unabhängigen Löschwasserversorgung nachzuweisen.

920 m Schlauchstrecke mit 100 m Höhenunterschied

Dabei wurde eine 920m lange Schlauchleitung von der Donau zum Kawaiser Hof verlegt. Eine besondere Herausforderung stellte dabei der Höhenunterschied von ca. 100m dar. Um eine ausreichende Fördermenge zu erreichen wurden insgesamt 4 Pumpen in der Schlauchstrecke eingesetzt.

Die Aufgabe unserer Wehr bestand aus der Löschwasserentnahme aus der Donau, sowie der Verlegung der ersten rund 250m  Schlauchleitung zum angenommenen Brandobjekt durch teilweise unwegsames Gelände. Dank der Ausrüstung auf dem TSF ist unsere Wehr für diesen Einsatz bestens gerüstet.

Für den reibungslosen Ablauf, sowie die hervorragende Zusammenarbeit möchten wir uns bei den weiteren beteiligten Feuerwehren Zirgesheim, Schäfstall, Auchsesheim und Riedlingen, sowie bei Stadtbrandinspektor Alexander Zobel und Stadtbrandmeister Thomas Stecker bedanken.